Themen
Mitglied werden
Newsletter abonnieren

Schulung für neue Wohnpat*innen, WG-Begleiter*innen, Begleiter*innen von Haus-Pflege-Gemeinschaften & Vertrauenspersonen

In einem Kooperationsprojekt mit der Hamburger Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement in Wohn- und Versorgungsformen bei der STATTBAU HAMBURG gGmbH unterstützen wir alleinstehende Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderung und deren Angehörige in verschiedenen stationären Wohnformen.

Unsere Wohnpat*innen, WG-Begleiter*innen, Begleiter*innen von Haus-Pflege-Gemeinschaften und die Vertrauenspersonen werden vor ihrem ersten Einsatz von uns sorgfältig vorbereitet.

Schulung

In vier bis fünf Schulungsmodulen (abhängig vom gewünschten Ehrenamt) erhalten neue Ehrenamtliche wertvolle Informationen zur Demenz, zur Kommunikation und dem Umgang mit Betroffenen oder der Moderation von Gruppen. Zum Abschluss der Schulung kennen sich unsere neuen Ehrenamtlichen außerdem gut mit den Wohn-Pflege-Formen in Hamburg aus und kennen die Grenzen ihres Ehrenamtes.
Begleiter*innen von Haus-Pflege-Gemeinschaften und WG-Begleiter*innen wissen zudem, wie der Aufbau und die Begleitung einer solchen Wohnform funktioniert.

Termine:
Die nächste Schulung startet im Frühjahr 2026.

Schulungsort:
Geschäftsstelle der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.
Wandsbeker Allee 68
22041 Hamburg

Vertrauenspersonen werden bei der STATTBAU GmbH geschult.

Sie haben Interesse an diesem Ehrenamt?

Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder E-Mail und informieren Sie gerne umfassender über die Aufgaben. Tel.: 040 88 14 177-0 | E-Mail: info@alzheimer-hamburg.de

Alzheimer Gesellschaft Hamburg | Marisa Frank

Marisa Frank

Koordination der Wohnpat*innen und Begleiter*innen von Haus-Pflege-Gemeinschaften

040 88 14 177 285

m.frank@alzheimer-hamburg.de

Alzheimer Gesellschaft Hamburg | Johanna Grünhagen

Johanna Grünhagen

Koordination der WG-Begleiter*innen

040 88 14 177-12

j.gruenhagen@alzheimer-hamburg.de