Hier muss ich mich nicht erklären und finde Rückhalt

Nutzen Sie die Erfahrungen anderer Angehöriger – Stärken und entlasten Sie sich durch Austausch, Verständnis, Tipps und Gemeinschaft.

Die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz ist eine große Herausforderung. Pflegenden Angehörigen kommt nicht nur die Aufgabe der täglichen Begleitung, Anleitung und Versorgung des Demenzkranken zu.

Realitäts- und Verhaltensveränderungen erfordern zugleich die Annahme und Entwicklung veränderter Rollen und Beziehungen.

Angehörigengruppen Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

Viele Angehörige unterschätzen die Belastungen der Betreuung und es fällt ihnen nicht leicht neue Rollenanforderungen anzunehmen. Der persönliche Freiraum nimmt ab und es kommt leicht zu Überforderungen. Das Risiko, selbst zu erkranken oder in sozialen Rückzug zu geraten, ist hoch. Darum treffen sich Angehörige in Selbsthilfegruppen, um sich gegenseitig durch Informations- und Erfahrungsaustausch zu unterstützen und zu entlasten.

Sie finden in der folgenden Übersicht:

  • Online-Gesprächsgruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz
  • Gesprächsgruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz in vielen verschiedenen Stadtteilen
  • Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit frontotemporaler Demenz
  • Gesprächsgruppen für Angehörige von jüngeren Menschen mit Demenz

Übersicht der Gesprächsgruppen

Unsere Gesprächsgruppen für Angehörige bieten wir in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs an. Eine Übersicht, wann und wo sich die Gesprächsgruppen treffen, finden Sie hier: » Zur Übersicht Gesprächsgruppen in Hamburg

Spezielle Gesprächsgruppen für Angehörige

Darüber hinaus bieten wir auch Gesprächsgruppen für Angehörige mit speziellen Schwerpunkten an:
  • Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Frontotemporaler Demenz
  • Zwei verschiedene Gesprächsgruppen für Angehörige von jüngeren Menschen mit Demenz
  • Online-Gesprächsgruppe, die sich speziell an Angehörige von jüngeren Menschen mit Demenz richtet

Individuelle Lösungen für Menschen mit Demenz

Die Gruppen richten sich an Angehörige von Menschen mit Demenz und kommen einmal im Monat für zwei Stunden zusammen.

Die Treffen der Gruppe werden im Team von einer Angehörigen und einer Fachkraft begleitet. Die Teilnahme an den Treffen ist kostenfrei. Interessierte können die Gruppen unverbindlich kennenlernen und sich beteiligen. Bitte nehmen Sie hierzu vorab Kontakt mit den Leitungen der Gruppen auf. Wir stellen gern den Kontakt her, rufen Sie uns an.

Online-Angehörigengruppen

Für Angehörige von Menschen mit Demenz, die sich gerne online mit anderen Angehörigen austauschen wollen, bieten wir auch verschiedene monatliche Gruppen als Videokonferenz an.
Weitere Informationen zu den Online-Angehörigengruppen

Das sagen die Teilnehmer*innen über unsere Gruppen

Alzheimer Gesellschaft Hamburg | M. Peters

Vielen Dank für den gestrigen Austausch mit der Demenz-Selbsthilfegruppe. Ich fühle mich durch die vielen offenen und herzlichen Beiträge aus der Gruppe erleichtert und bestärkt, mit den schwierigen Herausforderungen der Demenzerkrankung meiner Mutter besser umgehen zu können. Der Austausch hat noch lange nachgewirkt und ich bin sehr froh, auf Sie und diese Gruppe gestoßen zu sein!

M. Peters

Alzheimer Gesellschaft Hamburg | Steffi B.

Insbesondere kurz nach der Diagnose war es eine Erleichterung auf so kompetente, zugewandte und einfühlsame Menschen der AHG zu stoßen. Durch Kurse, Vorträge und persönliche Gespräche hab ich viel gelernt und fühlte mich sicherer im Umgang mit der Krankheit. Die monatliche Angehörigengruppe wurde zu einem festen Bestandteil meiner Jahresplanung. Ein Programmpunkt, auf den ich mich freuen konnte. In wertschätzender Gruppenatmosphäre traf ich dort auf Gleichgesinnte. Jeder hatte seinen Moment - wurde gesehen - und von allen Wortbeiträgen konnte ich in irgendeiner Form profitieren. Mir wurde gesagt, ich könne mich immer mit meinen Fragen und Anliegen an die Beraterinnen wenden. Und das war keine leere Worthülse. In den 3 Jahren gab es manch schwierige Situation, manche Krise. Doch ich stand nicht allein. Offen und vertrauensvoll tauschte ich mich aus und kam so zu fundierten und verantwortungsbewussten Entscheidungen. Manchmal bekam ich Kontaktdaten zu anderen Angehörigen mit eigenen Erfahrungen, was auch sehr hilfreich sein konnte. Für mich hat die AGH ein Netzwerk an Unterstützung geknüpft, ohne das diese sowieso schwierige Zeit unerträglich geworden wäre. Ich profitiere auch jetzt nach dem Tod meines Mannes noch von diesen Erfahrungen und bin sehr dankbar!

Steffi B.

Alzheimer Gesellschaft Hamburg | Lina Sommer

Lina Sommer

Selbsthilfe & Gruppen für Angehörige

040 88 14 177 18

l.sommer@alzheimer-hamburg.de

Förderung dieses Projekts

Die Arbeit der Selbsthilfegruppen wird durch die Pauschalförderung aus dem Hamburger Selbsthilfegruppen-Topf unterstützt.