Kauffrau für Büromanagement (w/m/d) 20 Wochenstunden (Mo – Do)

Wir suchen zum 01.08.2025 eine erfahrene und engagierte Kauffrau für Büromanagement oder eine ähnliche Qualifikation im kaufmännischen Bereich für unsere Geschäftsstelle in Hamburg Wandsbek.
In dieser Schlüsselposition sind Sie für die reibungslose Organisation und Verwaltung unserer betrieblichen Abläufe zuständig.

Ihre Aufgabe ist…:
• Allgemeine Sekretariatsaufgaben wie z.B. (Telefondienst, Kundenempfang, Postbearbeitung, Ablage, Korrespondenz, Terminabstimmung etc.)
• Einkauf und Bestellung von Bürobedarf
• Verwaltung unserer Mitglieder inkl. Rundbriefversand
• Projektverwaltung
• Koordination ehrenamtlicher Mitarbeiter: innen in der Geschäftsstelle
• Verwaltung unserer Außenstellen
• Planung von Versandaktionen
• Organisation von Veranstaltungsaushängen in der Geschäftsstelle

Sie bringen mit…:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Büromanagement
• mehrjährige Erfahrung im Bereich Büromanagement, Sekretariat o. ä.
• Kommunikationsgeschick sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung
• Generell gute EDV-Kenntnisse und insbesondere ein versierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
• Gute organisatorische Fähigkeiten und Spaß an der Zusammenarbeit in einem freundlichen Team
• Strukturierte, teamorientierte, selbstständige Arbeitsweise

Wir bieten:
• Vergütung gemäß Tarif TVL7 Hamburg
• Unbefristeter Arbeitsvertrag
• 30 Tage Urlaub / Vollzeitbeschäftigung
• 4 Tage Woche / Montag bis Donnerstag
• abwechslungsreichen und selbständigen Aufgabenbereich
• Sehr gute Verkehrsanbindung
• Zuschuss zum Deutschlandticket
• Kostenlose Getränke
• Regelmäßige Teamevents

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Information und Bewerbung:
Sonja Glindemann
Tel.: 040 – 88 14 177 – 25
s.glindemann@alzheimer-hamburg.de

Assistenz für die Öffentlichkeitsarbeit auf Minijobbasis (8 WSTD., W., M., D.) - Website, Socialmedia

Wir suchen zum 01.09.2025 für unsere Geschäftsstelle eine Assistenz PR & Öffentlichkeitsarbeit für
zwei feste Tage in der Woche.

Deine Aufgabe:
• Allgemeine administrative Tätigkeiten (wie z.B. Bearbeiten von Infoblättern,
Verteilerpflege, Newsletter)
• Websitemanagement im Backend
• Zuarbeiten für die Öffentlichkeitsarbeit
• Unterstützung bei Social Media Aktivitäten (Instagram & Facebook)

Dein Profil:
• Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
• Gute Selbstorganisation und gewissenhafte Arbeitsweise
• Wertschätzender Umgang mit Menschen
• Hands-on Mentalität
• Grafische Vorkenntnisse wären wünschenswert

Unser Angebot:
• 500,- Euro auf Minijobbasis
• Freundliches, wertschätzendes Miteinander und große Hilfsbereitschaft im Team
• Abwechslungsreiche Tätigkeiten
• Mitarbeiterevents
• Zuschuss zum Deutschlandticket
• Freie Getränke

Leitung für unsere Gruppenangebote für Menschen mit beginnender Demenz in Wandsbek und Bergedorf, 15 – 35 WSTD. (W,M,D)

Wir suchen zum 01.09.2025 eine Leitung in Teilzeit für unsere Treffpunkte und Gruppenangebote für Menschen mit beginnender Demenz in Bergedorf und Wandsbek (4 Tage, 10:00 – 16:00 Uhr).

Ihre Aufgabe als Leitung ist….:
• Inhaltliche Gestaltung und Übernahme der Gruppenbetreuung der Tagesgäste
• Information und Beratung von Menschen mit beginnender Demenz und ihren Angehörigen
• Gewinnung, Anleitung und Einsatzplanung von Ehrenamtlichen für die Betreuung
• Enge Zusammenarbeit und Konzeptumsetzung mit der stellv. Leitung
• Abrechnungsvorbereitung und Dokumentation der Betreuungen
• Planung weiterer Treffpunktangebote und Netzwerkarbeit

Sie bringen mit….:
• Praxiserfahrung, Fachwissen und Kreativität in der Betreuung von Menschen mit Demenz,
insbesondere in der Gruppenbetreuung
• Berufliche Qualifikation als Alten- u. Krankenpfleger/in, Sozialpädagogik o.ä.
• Eigeninitiative, selbstständige gewissenhafte Arbeitsweise, Kontaktfreudigkeit, Teamarbeit
• Leitungserfahrung bzw. Zutrauen der Gruppenleitung

Wir bieten….:
• Vergütung gemäß Tarif TVL 10 Stufe 1
• Unbefristeter Arbeitsvertrag
• 30 Tage Urlaub / Vollzeitbeschäftigung
• Abwechslungsreicher und selbständiger Aufgabenbereich
• Zuschuss zum Deutschlandticket
• Kostenlose Getränke
• Regelmäßige Teamevents

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.07.2025.

Weitere Information und Bewerbung:
Jörn Wieking
Tel.: 040 – 88 14 177 – 0
info@alzheimer-hamburg.de

Auszeit für Menschen mit beginnender Demenz - Leitung Gruppenbetreuung mit Freiwilligen und Ansprechperson der Angehörigen

Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation für Menschen mit einer Demenz und deren Angehörige. Wir bieten u.a. Beratung, Gesprächsgruppen, Kurse, Betreuungsangebote und Informationsveranstaltungen für Menschen mit Demenz, Angehörige und weitere Interessierte an. Die Arbeit wird mit Unterstützung von über 100 ehrenamtlichen, 16 angestellte Mitarbeiter*innen und einem ehrenamtlichen Vorstand getragen.

Betreute Auszeit für Menschen mit Demenz: Leitung einer Betreuungsgruppe für Menschen mit beginnender Demenz und Begleitung der Angehörigen am Auszeitort (Honorarbasis)

Wir suchen zur Fortführung unserer betreuten Auszeiten für Menschen mit beginnender Demenz und deren Angehörige (ca. 8 Tage je Auszeit) in Norddeutschland eine Leitung für die Durchführung der Betreuungsgruppe (10 Erkrankte, 6 Stunden in zwei Einheiten) und Begleitung der Angehörigen.

Ihre Aufgabe als Leitung ist:
• Inhaltliche Planung und Durchführung einer Betreuungsgruppe für Menschen mit beginnender Demenz mit drei geschulten Ehrenamtlichen
• Zusammenarbeit mit der Koordinatorin der Auszeiten bei der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.
• Begleitung der Reisegruppe beim Transfer vom Abfahrtsort in Hamburg zum Auszeitort und von dort wieder zurück nach Hamburg
• Ansprechperson für das Hotel am Ort der Auszeit und Begleitung der Angehörigen am Urlaubsort

Sie bringen mit…:
• Praxiserfahrung und Fachqualifikation in der Betreuung von Menschen mit Demenz und der Durchführung von Gruppenbetreuungen
• Berufliche Qualifikation als ex. Alten- u. Krankenpflegerin, Altentherapeutin, o. Ä.
• Leitungserfahrung, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Vergütung:
• Honorarvertrag
• Kostenübernahme der Reisekosten (Fahrtkosten /Unterkunft)

Weitere Information und Bewerbung:
Jörn Wieking – Tel.: 040 – 88 14 177 – 0, – info@alzheimer-hamburg.de