Das Metropolis Kino Hamburg präsentiert den Kinofilm “Mitgefühl” im Rahmen der Hamburger Hospizwoche mit anschließendem Gespräch!
»In einem kleinen dänischen Pflegeheim namens Dagmarsminde leben die Heimbewohner in einer Art Wohngemeinschaft nach einer einzigartigen Behandlungsmethode. Die Gründerin May Bjerre Eiby nennt sie ›Umsorgung‹. Berührungen, Gespräche, Gemeinschaft und Naturerleben sind Teil des Rezepts und holen die Bewohner immer wieder ins Hier und Jetzt. In ihrem einfühlsamen Dokumentarfilm stellt Louise Detlefsen ein revolutionäres, Mut machendes Langzeitpflegekonzept vor, das sich mit den brandaktuellen Fragen befasst, wie wir leben, altern und sterben wollen und was wir für unsere Angehörigen wünschen. Mitgefühl gewährt einen inspirierenden Einblick in den Alltag von Menschen mit Demenz und in eine Welt, in der die Kraft menschlicher Nähe kleine Wunder wirken kann. Ein Plädoyer für ein würdevolles Lebensende.« (Weltkino) Ausgezeichnet mit dem FBW-Prädikat »besonders wertvoll«!
Anschließendes Publikumsgespräch mit Sabrina Hauel (Leitung Hospizdienst im Hamburger Osten), Lina Sommer (Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.); Moderation: Doris Kreinhöfer (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.).
Hier geht es zum Trailer
Wann: 11.10.2023, 19:30 Uhr
Wo: Metropolis Kino Hamburg, Kleine Theaterstrasse 10, 20354 Hamburg