Menschen mit einer Demenz vor dem 65. Lebensjahr und ihre Familien stehen heute weitgehend ohne passende Unterstützung da, weil Versorgungssysteme auf ältere Betroffene ausgerichtet sind. Diese Versorgungslücke führt zu Isolation, Fehlversorgung und psychosozialen Krisen – ein blinder Fleck in unserer Soziallandschaft.
Das Projekt „Ankerpunkt Junge Demenz“ füllt seit 2021 diese Lücke in Hamburg mit der Beratung und Begleitung von mehr als 350 Menschen mit Demenz und ihren Familien durch Selbsthilfeangebote, Schulungen, Aufklärung, Vernetzung und Aufbau eines Unterstützungsnetzwerkes.
Dieser Fachtag soll dabei unterstützen, mehr gesellschaftliche Sichtbarkeit zu schaffen und zu ermutigen, Angebote für die Zielgruppe zu schaffen:
Junge Menschen mit Demenz werden nicht länger als Ausnahme behandelt, sondern als Teil unserer Gemeinschaft anerkannt. Eine demenzfreundliche Gesellschaft beginnt damit, niemanden zu übersehen.
WANN: Freitag, 20.03.2026, 09:30 – 16:00 Uhr
WO: Bürgersaal Wandsbek
Am Alten Posthaus 4
22041 Hamburg, barrierefrei
Anmeldung erforderlich!
Wir bitten um Anmeldung bis zum 08.03.2026 über den folgenden Link bei Eveeno: https://eveeno.com/345477576
Wichtige Information:
Die Kostenbeteiligung beträgt 25€ als Tagungspauschale. Für Menschen mit einer Demenz, Angehörige und Ehrenamtliche der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V. sowie Referent*innen ist die Veranstaltung kostenfrei. Sie erhalten eine Mail mit Ihrem Ticket nach Zahlungseingang. Bitte drucken Sie dieses aus oder bringen es am Veranstaltungstag digital mit.
Kooperationspartner und Förderer:
Hag Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e V.
Deutsche Fernsehlotterie
Feldmann Stiftung Demenzhilfe
Bezirksamt Wandsbek
Die Techniker Krankenkasse
Wir freuen uns über Ihren Besuch und interessante Gespräche mit Ihnen!







