Aktuelles

05.01.2024

Das neue Pflegenottelefon ist ab sofort erreichbar!

Zum neuen Jahr startet in der Sozialbehörde das Projekt Pflegenottelefon. Es bietet rund um die Uhr Rat und Hilfe in Pflegenotsituationen.
Ab sofort können sich unter der Telefonnummer 040 / 428 99 1000
Pflegebedürftige mit Wohnsitz in Hamburg, ihre Pflegenden oder auch Personen aus dem Umfeld der pflegebedürftigen Person im Notfall
rund um die Uhr an das Pflegenottelefon wenden.

Die Anrufe am Pflegenottelefon werden Montag-Freitag im Zeitraum von 09.00-17.00 Uhr von qualifizierten Pflegeberater*innen in der Sozialbehörde,
in der Zeit zwischen 17.00-09.00 Uhr, an Wochenenden sowie an Feiertagen von fachlich geschultem Personal des Kooperationspartners des Pflegenottelefons, dem Arbeiter-Samariter-Bund Sozialeinrichtungen GmbH (ASB), entgegengenommen.

Das Pflegenottelefon bietet schnelle Unterstützung und Entlastung in Pflegenotfällen oder Krisensituationen.
Was kann das Pflegenottelefon tun?
Die Mitarbeiter*innen des Pflegenottelefons helfen in den beispielhaft geschilderten Situationen zunächst durch Zuhören, Beraten und das Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten.
Reicht eine Beratung nicht aus, kann über das Pflegenottelefon Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst organisiert werden. Dieser kommt in die Häuslichkeit der pflegebedürftigen Person, um die häusliche Versorgung zumindest vorübergehend wieder sicherzustellen.
Für Situationen, bei denen die häusliche Pflege plötzlich und unvorhergesehen nicht aufrechterhalten werden kann, kann über das Pflegenottelefon ein Notfallplatz in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung vermittelt werden. Die Notfallplätze in der Kurzzeitpflege sind ausschließlich Pflegebedürftigen in plötzlich eintretenden Notfallsituationen vorbehalten. Sie können nicht für die Versorgung im direkten Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt genutzt werden. Hier liegt es in der Zuständigkeit der Sozialdienste der Krankenhäuser, die benötigte Unterstützung zu organisieren.

Das Pflegenottelefon ist mit seinen Leistungen eine Ergänzung zu dem Beratungsangebot der bezirklichen Pflegestützpunkte.


Zur Übersicht

Das neue Pflegenottelefon ist ab sofort erreichbar!