Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. sucht ab sofort Ehrenamtliche für die stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenz zur Entlastung der Angehörigen
Schon seit vielen Jahren trifft sich in Harburg eine Gruppe von Angehörigen von Menschen mit Demenz, um sich auszutauschen, aus dem Alltag zu berichten, Fragen zu stellen und Erfahrungen, Sorgen und Nöte zu teilen. Diese Sorgen lassen sich am besten mit Menschen teilen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Ein häufiges Problem ist, dass der oder die erkrankte Angehörige während der Zeit des Gruppentreffens irgendwann nicht mehr allein zu Hause bleiben kann.
Wenn dann im privaten Umfeld keine Betreuung gefunden werden kann, muss die Teilnahme des Gruppentreffens abgesagt werden, obwohl sie eine so wertvolle Unterstützung darstellt. Um hier Abhilfe zu schaffen, möchte die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. eine kleine parallele Betreuungsgruppe aufbauen, in der Menschen mit Demenz während des Gruppentreffens der Angehörigen betreut werden.
Dafür suchen wir Sie! Haben Sie Interesse, pflegenden Angehörigen die Teilnahme an dem Gruppentreffen in Harburg zu ermöglichen, indem Sie gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen ein geselliges Beisammensein für Menschen mit Demenz gestalten, z.B. mit Kaffee und Keksen, Spielen und Unterhaltung?
Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. übernimmt die Schulung vor Ort in Harburg und steht Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin für Fragen, Anregungen und Probleme zur Seite. Während Ihres Einsatzes sind Sie über die AGH HH versichert. Ebenso wird für die Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Inhalte der Schulung:
- Hintergründe zum Krankheitsbild Demenz
- Demenz verstehen
- Erleben im Alltag
- Entlastungsangebote für Angehörige u.v.m.
Anmeldungen und weitere Informationen
Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.
Marisa Frank
Tel.: 040 88 14 177-285
E-Mail: m.frank@alzheimer-hamburg.de